Digitalfunkgeräte / Wärmebildkamera

Digitalfunkgeräte:

Die Feuerwehr Heiterwang ist mit digitalen Fahrzeugfunkgeräten, 1 Fixfunkgerät im Funkraum, sowie 5 digitalen Handfunkgeräten ausgestattet. Mit den Fahrzeugfunkgeräten können nach Ausfahrt mit den Fahrzeugen zu Einsätzen mittels Statusmeldungen an die Leitstelle Tirol div. Meldungen direkt verschickt werden (Bsp. Bei Ausfahrt ist es nicht mehr notwendig, der Leitstelle per Funkgespräch mitzuteilen das die Feuerwehr ausrückt, es genügt mittels Tastendruck den Status an die Leitstelle zu übermitteln und der Mitarbeiter sieht am PC, das dieses Fahrzeug ausgerückt ist, bzw. am Einsatzort angelangt ist.

Wärmebildkamera:

Mit der Errichtung der neuen Umfahrungsstraße mit den beiden Tunnelanlagen wurde bei der Feuerwehr Heiterwang auch die Beschaffung einer Wärmebildkamera forciert. Die Wärmebildkamera dient den eingesetzten Atemschutzgeräteträgern, Personen im dichten Rauch aufzufinden. Auch versteckte Hitzequellen oder Glutnester lassen sich damit zielgenau lokalisieren. Die Kamera kann weiters auch zur Personensuche in der Nacht verwendet werden.