Übungstag des Abschnittes Zwischentoren

5. Oktober 2019 • 00:00

Der zweite Übungstag des Abschnittes Zwischentoren fand diesmal bei uns in Heiterwang statt ...

Bei "Nass Kaltem" Wetter trafen sich alle Feuerwehren des Abschnittes Zwischentoren um 07:45 Uhr in Heiterwang. Pünktlich um 8.00 Uhr konnte Abschnittskommandant Stefan Versal alle 42 anwesenden Kameradinnen und Kameraden herzlich willkommen heißen. Der Sinn des Übungstages ist es, Jugendliche welche vor kurzem aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst überstellt wurden, sowie Quereinsteigern eine zusätzliche Ausbildung zur Grundausbildung zu geben. Da nicht jede Feuerwehr die Möglichkeit hat, sämtliche Themen so umfassend abzubilden.

Damit der Stationsbetrieb mit 50 Minuten auch entsprechend funktionieren kann, wurde jede Feuerwehr mit einer Station betraut. Dabei wurden beim heurigen Übungstag folgende Stationen angeboten:

Station 1: Schiebeleiter, Steckleiter, Drehleiter - Feuerwehr Ehrwald

Station 2: Lageführung, Atemschutzsammelstelle, Einsatzleitung - Feuerwehr Biberwier

Station 3: Regelangriff - Feuerwehr Bichlbach

Station 4: Hebezeuge, Greifzug, Hebekissen - Feuerwehr Berwang

Station 5: hydraulische Rettungsgeräte - Feuerwehr Lermoos

Station 6: Absichern der Einsatzstelle, Gefahren an der Einsatzstelle - Feuerwehr Lähn-Wengle

Station 7: Bodenbrandbekämpfung - Feuerwehr Heiterwang

Nach dem Stationsbetrieb fand eine Abschlussübung im Bereich des alten Thaneller-Skiliftes statt. Es galt einen Waldbrand oberhalb des Skiliftes, sowie einen damit verbundenen Holzerunfall im unteren Bereich abzuarbeiten. Aufgrund des herrschenden Starkregens wurde eine Verkürzung der Wasserförderung über lange Wegstrecken angenommen. Pro eingesetztem Fahrzeug durfte ein Jugendlicher in die Rolle des Gruppenkommandanten "schlüpfen" und die für sich beste Variante versuchen, selbstverständlich wurde ihm dabei ein erfahrener Gruppenkommandant zur Seite gestellt. Alle Teilnehmer hatten die Abschlussübung hervorragend absolviert. Im Anschluss gab es in der Feuerwehrhalle eine kurze Nachbesprechung und ein Resümee vom gesamten Feuerwehrtag. Auch unser Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Dietmar Berktold wohnte der Übung und der Schlussbesprechung bei, herzlichen Dank dafür. Den Tag ließen wir bei einer hervorragenden Jause ausklingen.

Ein großer Dank dem Abschleppunternehmen Hundertpfund für die zur Verfügungstellung der Fahrzeuge, sowie allen Kameradinnen, Kameraden, Kommandanten und Ausbildnern für die hervorragenden Zusammenarbeit. Vielen Dank unserem bewährten Küchenteam für die ausgezeichnete Verpflegung.