Übungstag des Abschnittes Zwischentoren

16. September 2023 • 00:00

Bei "Kaiser Wetter" trafen sich alle Feuerwehren des Abschnittes Zwischentoren beim Almkopflift in Bichlbach zum diesjährigen Übungstag. Abschnittskommandant Stefan Versal erläuterte in seinen einleitenden Worten den Kameradinnen und Kameraden den geplanten Ablauf des Übungstages. Der Sinn des Übungstages ist es, Jugendliche welche vor kurzem aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst überstellt wurden, sowie Quereinsteigern eine zusätzliche Ausbildung zur Grundausbildung zu geben. Da nicht jede Feuerwehr die Möglichkeit hat, sämtliche Themen so umfassend abzubilden.

Heuer wurde der Ausbildungsschwerpunkt auf folgende Themen gelegt.

Station: Schiebeleiter, Steckleiter, Drehleiter

Station: Regelangriff, Schlauch-Management, Hohlstrahlrohr

Station: Hebezeuge, Greifzug, Hebekissen

Station: techn. Hilfeleistung, hydraulische Rettungsgeräte

Station: Absichern der Einsatzstelle, Gefahren an der Einsatzstelle

Station: Flur- und Bodenbrandbekämpfung

Nach dem Stationsbetrieb fand eine Abschlussübung mit unterschiedlichsten Aufgaben statt.

Den Tag ließen wir bei einer hervorragenden Jause im FW-Haus Bichlbach ausklingen.

Ein großer Dank an die Feuerwehr Bichlbach für die Durchführung, sowie allen Kameradinnen, Kameraden, Kommandanten und Ausbildnern für die hervorragenden Zusammenarbeit.

Mehr Bilder auf Facebook der FW-Bichlbach