Übung Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

25. November 2011 • 19:30

Am Freitag fand eine einsatznahe Bergescherprobe der Feuerwehr Heiterwang in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Reutte statt. Zweck dieser Übung war das korrekte Vorgehen und die Zusammenarbeit mit der Rettung zu proben, um somit eine sichere und effiziente Einsatzabwicklung im Ernstfall zu gewährleisten.

Probenannahme war ein verunfallter PKW mit 3 eingeklemmten Personen auf der Steinbruchzufahrt. Die Feuerwehr rückte mit der Bergeschere zur Personenrettung und dem neuen Löschfahrzeug zur Unterstützung aus. Seitens der Rettung war ein Rettungswagen mit 4 Sanitätern vor Ort.

Nach einer ersten Erkundung der Unfallstelle durch den Einsatzleiter wurden die nötigen Geräte zur Personenrettung an der Unfallstelle aufgebaut. Durch die abschüssige Lage des Unfallautos wurde dieses zuerst gesichert und unterbaut, bevor mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes eine Zugangsöffnung für die Rettung geschaffen wurde.Nach der Erstversorgung und Stabilisierung der Unfallinsassen durch die Rettung wurden sämtliche Türen, die Windschutzscheibe und das Dach des Unfallautos entfernt, um eine schonende Bergung zu ermöglichen.

Zusammenfassend kann von einer sehr guten Probe berichtet werden, in der das Zusammenarbeiten zwischen Rettung und Feuerwehr gefestigt wurde.