Übung "technische Unfallrettung"

5. Oktober 2023 • 20:00

"Zwei Unfallfahrzeuge, mindestens 1 Person eingeklemmt, Rauchentwicklung bei einem der beiden Fahrzeuge" ...

Mit dieser Meldung wurden unsere Kameradinnen und Kameraden zur Probe mit dem Thema "technische Unfallrettung" gerufen. Die Einsatzmannschaft musste drei Personen aus den Fahrzeugen befreien, wobei ein Elektro-Fahrzeug drohte in Brand zu geraten. Weiteres befand sich im Kofferraum des anderen Fahrzeuges eine Gasflasche, die es zu bergen galt.

Ziel der Übung war es, die Taktik, Arbeitsablauf und Herangehensweise, wie mehrfach in den Frühjahrsproben geschult, in die Praxis umzusetzen und zu vertiefen.

Im Anschluss an die Probe wurde die Abarbeitung des Übungsscenarios besprochen und Alternativen diskutiert.

DANKE den Verletztendarstellerinnen Lara und Ronja für ihre Teilnahme, weiteres für die Bereitstellung der Fahrzeuge und den Transport durch Dominik und Christian sowie an die Übungsvorbereiter für die interessante Übung.