Übung Fahrzeugabsturz

6. Juni 2019 • 20:00

Hauptaufgabe der Übung war neben der technischen Hilfeleistung die Absturzsicherung der Unfallfahrzeuges mit der Fahrzeugseilwinde unseres neuen RLFA2000/200.

Nach Sicherung und Stabilisierung des Unfallfahrzeuges wurde die ein Zugang in das Fahrzeug über die Heckklappe geschaffen. Im Anschluss folgte die Entklemmung der Person durch den Einsatz von Rettungszylindern im Fahrzeuginneren.

Zur Befreiung der Person mit dem Spineboard wurde im Anschluss an die Entklemmung die Fahrzeugsäule durchtrennt und das Dach abgeklappt.

Mit Hilfe einer gesicherten Schleifkorbtrage wurde die Person aus dem abschüssigen Hang geborgen.

Ein Dank gilt den Firmen Erdbewegung Baldauf sowie dem Abschleppunternehmen Hundertpfund für die Unterstützung bei der Übungsvorbereitung.

Zurück