Technische Unfallrettung in Steyr / Dietach

6. April 2019 • 00:00

Der 6. April 2019 stand für drei Kameraden der Feuerwehr Heiterwang im Zeichen der technischen Unfallrettung nach Verkehrsunfällen mit schwerem Rettungsgerät.

Nach einer theoretischen Einheit zu den Themen Standard-Einsatzregeln und Fahrzeugtechnik starteten unsere Kameraden in den praktischen Ausbildungsteil. Während des Tages wurden 7 praktische Stationen mit einer Übungsdauer von 60 Minuten durchlaufen.

Folgende Übungsszenarien wurden abgearbeitet:

1) Erkundung und Identifizierung von alternativen Antriebssystemen (Elektro, Hybrid, CNG)

2) Geräteeinsatz an modernen KFZ’s (Übungsobjekt: 7er BMW mit Carbon verstärkter Fahrgastzelle)

3) PKW in Dach- und Seitenlage (Stabilisieren, Zugangs-, Versorgungs- und Befreiungsöffnung)

4) Stark verformter PKW mit eingeklemmter Person (Erkunden und Bewerten der Situation unter Zeitdruck, schnelle und sichere Rettungswege)

5) Eingeklemmte Person in einer LKW-Kabine (Sicherung, Arbeiten mit Spineboard und Rettungsplattform)

6) Patientenorientierter Umgang mit dem Spineboard (Arbeiten mit dem Rettungsbrett im Inneren des Fahrzeuges, schnelle Rettung durch „Tunneln" des Fahrzeuges)

7) Person unter LKW-Absetzbehälter (Anheben der Last mit pneumatischen Hebekissen, Sichern der Last)

Nach Beendigung traten unsere Kameraden am Abend die Rückreise von Steyr an. An dieser Stelle möchten wir uns für diese Teilnahme-Möglichkeit beim Hauptorganisator Rene Havelka (FF Aschach an der Steyr) bedanken. Ein weiterer großer Dank gilt unseren Kameraden Markus Pahle, Dominik Schatz und Christoph Wacker, die sich für diese lehrreiche und interessante Veranstaltung Zeit genommen haben.

weitere Bilder folgen.