Probe in der Volksschule Heiterwang

12. Mai 2022 • 19:00

Brandannahme in der Volksschule Heiterwang …

Vor Beginn der Übung wurden von Kdt. Stefan Versal den Volksschulkinder die Aufgaben der Feuerwehr, wie macht man einen Notruf, Brandgefahren, richtiges Verhalten im Ernstfall und das Feuerwehrauto erklärt.

Übungsannahme war ein in Brand geratenes Kopiergerät mit starker Rauchentwicklung. Die angerückten Einsatzkräfte begannen sofort mit der Personenbergung, dem Aufbau der Löschwasserversorgung, Einrichtung eines Kinder - Sammelplatzes, u.v.m.! Da der Fluchtweg über den Hausgang verraucht war, wurden die Volksschüler und die Lehrerin über ein Fenster aus dem Gebäude gerettet. Zwei abgängige Kinder mussten vom Atemschutztrupp gesucht und aus dem Gebäude geborgen werden.

Im Anschluss durften die Kinder noch eine Dorfrunde mit den Feuerwehrautos mitfahren.