KAT-Übung Abschnitt Zwischentoren

23. März 2019 • 16:24

Die Katastrophenübung "Beben 2019" fand diesmal in unserem Abschnitt statt. Als Übungsannahme diente ein Erdbeben im Bereich der Hotelanlage der Tiroler Zugspitzbahnen in Ehrwald. Das Hotel wird gerade abgerissen und bot sich hervorragend für dieses Szenario an. Um 16 Uhr wurden die ersten Feuerwehren von Ehrwald, Biberwier, Lermoos und Reutte zu diesem Szenario alarmiert. Unsere Feuerwehr wurde im "Zweitalarm" um 16.24 Uhr alarmiert. Nach einer ca. 15 minütigen Anfahrt wurden wir in den Bereitstellungsraum versetzt. Einige Zeit später kam dann der Einsatzbefehl "Fahrzeug nach Hangrutsch verschüttet, zwei Personen vermisst". Am Einsatzort angekommen bot sich für unsere Kräfte ein sehr beeindruckendes Bild, denn so eine Übungsannahme hatten wir bisher noch nicht beübt.

Nach einem lehrreichen und interessanten Nachmittag wurde die Übung dann um ca. 19.30 Uhr beendet. Übungsleiter und Kommandant HBI Björn Scherer, sowie BFI OBR Konrad Müller konnten in einer kurzen Schlussbesprechung von einem guten Übungsverlauf berichten. Ein Lob von unserer Seite an die ausrichtende Wehr Ehrwald für die Vorbereitung und Durchführung der Übung und Danke das wir an diesem interessanten Nachmittag dabei sein durften.

Link zu tt.com