50t Autokran in den See gestürzt

1. März 2022 • 15:28

… „THL ÖL, technische Hilfeleistung, Ölschaden beseitigen, unklare Menge Öl ausgelaufen, Fahrzeug 50t Kran“ lautete die Einsatzmeldung kurz vor 15:30 Uhr. Der Lenker des Autokranes kam am Heiterwanger See vom Forstweg ab stürzte und mit seinem Fahrzeug über den Fahrbahnrand und kam an der See - Böschung seitlich zum Liegen. Glücklicherweise blieb der Fahrer bei diesem Unfall unverletzt!

Zur Sicherheit der Einsatzkräfte wurde die Eisdicke (20cm) im Einsatzbereich ermittelt. Der Kran wurde von der Feuerwehr Heiterwang gesichert und das langsam auslaufende Hydrauliköl in einer Falt-Wanne aufgefangen. Die nachalarmierte Feuerwehr Lermoos übernahm die Abpumparbeiten des Öltankes. Hierbei wurden ca. 600 Liter Hydrauliköl abgepumpt. Mit der angeforderten Bezirkshauptmannschaft Reutte wurden weitere Umweltschutz-Maßnahmen besprochen. Nach ca. 3 Stunden konnten wir den Einsatz beenden.

Der Autokran wird von einer Spezialfirma geborgen.

Unsere Feuerwehr war mit 17 Kamerad*innen, 2 Feuerwehrfahrzeugen und einem Gemeindefahrzeug im Einsatz. Unterstützt wurden wir von der Feuerwehr Lermoos mit 9 Mann und 2 Fahrzeugen.

Vielen Dank an die FFW-Lermoos für die gute Zusammenarbeit.