Gemeinschaftsübung - Achseljochtunnel

27. September 2018 • 20:00

„Verkehrsunfall mehrerer Fahrzeuge am Nordportal des Achseljoch-Tunnels der Umfahrung Heiterwang, Personen eingeklemmt“, so lautete die Alarmmeldung der diesjährigen Tunnelprobe.

Zusätzlich zu der Ortsfeuerwehr Heiterwang wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Lermoos zur Übungsannahme mit alarmiert.

Der Fokus dieser Übung lag bei der technischen Bergung der verletzten Personen aus den Unfallfahrzeugen und das gemeinsame, parallele Arbeiten der beiden Wehren mit den hydraulischen Bergegeräten. Die Probenvorbereiter ließen sich auch noch zusätzliche Aufgaben für die Mannschaften einfallen. Ein Wasserkanister simulierte auslaufende Motorflüssigkeit, Ausleuchtung eines Hubschrauber – Landeplatzes, Aufbau des Schelleinsatzzeltes, ...

Nach ca. 1 ½  Stunden konnten wir die Übung beenden. Im Anschluss gab es für alle Teilnehmer eine kleine Brotzeit in der Feuerwehrhalle. Vielen Dank an die Feuerwehr Lermoos für die sehr gute Zusammenarbeit und dem Baubezirksamt Reutte für die Einrichtung der Verkehrsausleitung.