Feuerwehrausflug und Genussreise

28. Mai 2022 • 00:00

Unsere Reise führte uns ins Hopfenland Hallertau.

Zeitig in der Früh starteten wir am Donnerstag mit dem Bus nach Wolfratshausen, wo wir einen Zwischenstopp einlegten um uns mit einem reichlichen Frühstück zu stärkten. Weiter ging es zum Spargelparadies Gabelsberger (https://spargelparadies.de). Dort erfuhren wir alles über den Anbau, Ernte und Verarbeitung des Spargels. Wer wollte konnte sich auch beim Spargelstechen versuchen. (gar nicht so leicht!)

Danach fuhren wir weiter nach Abensberg bezogen unser Hotel und flanierten durch das Städtchen.

Am Tag 2 ging es mit dem Bus in das größte zusammenhängende Hopfen-Anbaugebiet der Welt, zum Hallertauer Hopfenhof (https://www.hallertauer-hopfenhof.de). In einer interessanten Führung wurde uns gezeigt, wie der jährliche Ablauf eines Hopfen-Bauers aussieht. Anschließend gab es eine Bier – Verkostung und verschiedenen Köstlichkeiten.
Danach ging es wieder zurück nach Abensberg zu einer Besichtigung des Kunsthauses Abendsberg und der Brauerei Kuchelbauer, diese von Künstler Friedensreich Hundertwasser entworfenen wurden. (https://kuchlbauer.de/index.php/bier-und-kunst/kuchlbauer-turm) Bei einem guten Abendessen und einer Live-Band am Stadtplatz ließen wir den Abend ausklingen.

Samstags hieß es dann noch „Schiff ahoi“. Wir fuhren mit dem Bus nach Kelheim und von dort mit dem Schiff durch den Donau-Durchbruch zum Kloster Weltenburg. Nach einer kleinen Stärkung im Klostergarten traten wir die Heimreise an. Zum Abschluss des schönen Wochenendes gab es noch ein gemeinsames Abendessen in der Pizzeria in Heiterwang.

Vielen Dank an unsere Schriftführerin und Reiseleiterin Angelika für die perfekte Organisation.

Zurück