Feuerwehr - Jahreshauptversammlung 2024

6. Januar 2024 • 20:00
Das neu gewählte Komitee: vlnr. Kdt.Stv. Bernhard Frick, Kassier Wolfgang Reichl, Schriftführerin Angelika Baumann, Kdt. Bernhard Selb

Kommandant Bernhard Selb begrüßt alle anwesenden Feuerwehrkameraden*innen, die zahlreich erschienene Jugendfeuerwehr, alle Gemeinderäte und Vereinsobmänner. Ein besonderer Gruß ging an die Ehrenmitglieder Arnold Klotz und Kurt Entstrasser. Weiteres freut ihn, dass Bürgermeister Richard Baldauf, BFI a.D. Roland Kramer sowie Florianiwirt und BFK a.D. Otto Pallhuber die Jahreshauptversammlung beehren.

Im Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres berichteten Kdt. Bernard S., Kdt. Stv. Bernhard F., Schriftführerin Angelika B., Kassier Wolfgang R. sowie Jugendbetreuer Fabian P. abwechselnd über abgehaltene Ausschusssitzungen, Proben, Kurse an der FW-Schule, Bewerbe, Einsätze und die Arbeit unserer Jugendfeuerwehr. Auch heuer gab es wieder Gutscheine als Anerkennung für die Kameraden mit den meisten Probenbesuchen. Marcel Versal war 2023 fleißigster Probenbesucher, knapp gefolgt von Simon Baumann und Roland Pahle. Ein Ausflug zur Musteralpe war ein besonderes Highlight für die Ausschussmitglieder, die im Zuge der Neuwahlen 2023 ihre Funktion im Ausschuss abgegeben haben. Viel Lob gab es für unser jungen Florianis für ihre erfolgreiche Teilnahme am Wissenstest und Landesbewerb in Ischgl. Bürgermeister Richard Baldauf und Abschnittskommandant Stefan Versal durften den Burschen und Mädchen ihr erreichtes Leistungsabzeichen überreichen. Herzliche Gratulation. In Summe haben unsere 8 Jugendfeuerwehrmitglieder 1240 Stunden für die Feuerwehr geleistet. Ein starkes Stück Freizeit! In seinen Schlussworten richtete Kdt. Bernhard Selb seinen Dank an die Gemeinde an allen anwesenden Vereinsobmännern für die gute Zusammenarbeit, an den Feuerwehrausschuss und allen seinen Kameraden*innen für die tatkräftige Mitarbeit.

Kassier Wolfgang Reichl berichtete über die Aufteilung der einzelnen Sparkonten und einem guten Kassastand. Auch 2023 konnte gegenüber 2022 ein Plus erwirtschaftet werden. Die sehr saubere und gewissenhafte Kassaführung wurde von den Rechnungsprüfern Ramona Huter und ABI Stefan Versal lobend erwähnt.

Über eine Beförderung konnte sich der neu bestellt Jugendbetreuer Fabian Pahle (zum Löschmeister), Gernot Reichl (zum Oberlöschmeister) und Christian Pahle (zum Hauptlöschmeister) freuen.

Wir freuen uns Moritz Entstrasser als neues Mitglied in unserer Jugendfeuerwehr begrüßen zu dürfen. Von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst wurde Samuel Selb übernommen. Mit Stand 01. Jänner 2024 hat die Feuerwehr Heiterwang 47 Aktive -, 8 Jugend - und 2 Reserve – Mitglieder.

In den Ansprachen lobte Abschnittskommandant Stefan Versal und Bürgermeister Richard Baldauf die gute Kameradschaft, die rege Probentätigkeit, die professionelle Einsatzabwicklung und bedankten sich für die geleistete Arbeit über das Einsatzjahr.

Abschließend wurde die Vollversammlung von Bunte W. mit köstlichen Schmankerln verköstigt.