Feuerwehr - Jahreshauptversammlung 2020

18. Januar 2020 • 20:00

Orts- und Abschnittskommandant Stefan Versal begrüßt  alle anwesenden Ehrengäste, Feuerwehrkameraden/Innen und die vollzählige Jugendfeuerwehr. Besonders freut ihn, dass der Schulungsraum des Feuerwehrhauses bis auf den letzten Platz gefüllt ist.

Schriftführerin Angelika Kerber berichtete in ihren Ausführungen über die durchgeführten Sitzungen im vergangenen Feuerwehrjahr. Erwähnenswert war die Ausschussklausur Anfang des Jahres, wo Themen wie der Austausch des Rüst-Löschfahrzeuges, Fahrzeugweihe, Proben, Abschnitts-Übungstag und vieles mehr abgehandelt wurde.

Im Tagesordnungspunkt „Bericht der Kassierin“ konnte über einen guten Kassastand informiert werden. Das kleine Minus gegenüber dem Vorjahr ließ sich durch die Anschaffung des neuen Fahrzeuges RLFA begründen. Die sehr saubere und gewissenhafte Kassaführung wurde von den Rechnungsprüfern BFK a.d. Otto Pallhuber und langjährigem Kassier der FW-Heiterwang Karl Gratl lobend erwähnt.

Nur lobende Worte fand auch Jugendbetreuer Marco Pallhuber über seine Schützlinge in seinem Bericht der Jugendfeuerwehr. Wissenstest, Landesbewerb oder Jugend-Bezirksbewerb, unsere jungen Florianis waren aktiv dabei und haben alle ihre Leistungsabzeichen mit sehr gutem Erfolg erreicht. Dafür nochmals herzliche Gratulation, macht weiter so!! In Summe haben unsere jüngsten Kameraden/Innen 1.388 Stunden für die Feuerwehr geleistet. Ein starkes Stück Freizeit!

Einsatztechnisch gesehen war 2019 mit 18 Einsätzen ein durchschnittliches Einsatzjahr. Mit einem Brandeinsatz, 2 Wassereinsätze und 15 technischen Einsätze war für unsere Wehre 2019 vor allem durch Verkehrsunfälle geprägt. Hierbei wurde von Kdt. Stv. Gerhard Bailom die sehr gute Einsatzbereitschaft der Kameraden/Innen unter der Woche in einem Pendlerdorf wie Heiterwang besonders erwähnt. Von einer kleinen Ölspur über einen umgekippten LKW bis hin zu schweren Verkehrsunfällen mit mehreren Fahrzeugen und eingeklemmten Personen bewältigten unsere Kameraden/Innen diese Situationen sehr professionell.

Die gute Ausbildung wurde im Bericht über den Probenverlauf bestätigt. In 49 Proben und Schulungen mit 1182 Stunden wurden unsere Mitglieder auf die Einsätze vorbereitet. Dabei haben sich 4 Kameraden und eine Kameradin besonders bemüht. Ihre sehr gute Probentätigkeit wurde durch kleine Geschenke belohnt.

Kdt. ABI Stefan Versal berichtete über den Mannschaftsstand von 45 aktiven -, 9 Jugend - und 19 Reserve – Mitgliedern.

Ein unumstrittenes Highlight war 2019 das neue Rüst-Löschfahrzeug RLFA 2000/200 und die damit verbundene Einweihung im Zuge eines Dorffestes. Weiteres berichtete Kdt. Versal über den Übungstag der Feuerwehren Zwischentoren in Heiterwang, der nicht nur den „jungen“ aktiven Mitgliedern eine zusätzliche Ausbildung ermöglichen soll, sondern auch die Kameradschaft zwischen den Ortsfeuerwehren fördert.

Über eine Beförderung durften sich Tommy Kramer (vom JFM zum FM), Dominik Baumann (vom HFM zum LM) und Guido Kramer (vom OBM zum HBM) freuen.

Insgesamt wurde im Jahr 2019 von der Feuerwehr Heiterwang  bei 251 Ereignissen 6270 Stunden geleistet.

Bürgermeisterin Beate Reichl bedankte sich in ihrer Ansprache im Namen der gesamten Dorfbevölkerung für die geleistete Arbeit und wünscht den Mitgliedern ein unfallfreies Jahr 2020.

Bezirkskommandant OBR Dietmar Berktold lobt die Leistungen der FF-Heiterwang und bedankt sich, für die zahlreichen Freizeitstunden, welche die Feuerwehr für die Allgemeinheit auf sich nimmt. Auch bedankt er sich bei Marco Pallhuber und Nicole Hosp für die Jugendarbeit und bei allen Kameraden für die zahlreichen Kursbesuche an der Landes-Feuerwehrschule. Weiteres begrüßt er die Unterstützung der Kroatischen Feuerwehrkollegen, die das gut gepflegte „alte“ RLFA übernehmen konnten und gratulierte in diesem Zuge auch zum neuen RLFA 2000/200. Außerdem bedankt sich Berktold für die Mitorganisation der KAT-Übung in Ehrwald und die Landes-KAT-Übung AETOS in Nassereith.

In seinen Schlussworten richtete Kdt. ABI Stefan Versal seinen Dank an die Gemeinde und an den Bezirksverband für die Unterstützung, bei allen anwesenden Vereinsobmännern für die gute Zusammenarbeit, beim Feuerwehrausschuss, allen seinen Kameraden/Innen für die tatkräftige Mitarbeit im vergangen Jahr, sowie dem altbewährten Küchenteam für die hervorragende Verpflegung.