Fahrzeugübergabe an FF Suhopolje

27. März 2019 • 00:00

Übergabe unseres in die Jahre gekommenen Rüstlöschfahrzeuges RLFA 2000 an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr SUHOPOLJE (Kroatien).

Am Abend zuvor trafen wir uns mit den Kroatischen Feuerwehrkameraden zum gemütlichen Beisammensein und erfuhren so einiges über den Ort und deren Feuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Suhopolje wurde 1876 gegründet und ist eine der ältesten Vereine der Republik Kroatiens. Die Gemeinde Suhopolje verfügt über 166,55 km² und ist die zweitgrößte Gemeinde in der Viroviticer – Drau Gemeinschaft. Diese besteht aus 22 Siedlungen mit 6689 Einwohnern. Dieser Landesteil ist bekannt für ihre guten Weine.

Nach der Besichtigung einiger Außerferner Sehenswürdigkeiten fand die Einschulung am Fahrzeug durch unseren Obermaschinisten und dem Gerätewart statt. Im Anschluss übernahm unsere Frau Bürgermeisterin Beate Reichl die Fahrzeugschlüsselübergabe in Heiterwang. Nach einer zünftigen Brotzeit fuhren die Kroatischen Kameraden mit ihrem neuen RLFA in die Landesfeuerwehrschule nach Telfs. Bei einem feierlichen Festakt wurden auch noch zwei weitere Feuerwehrfahrzeuge ihren neuen Feuerwehren übergeben.

Mit dem kroatischen Feuerwehr Gruß „Vatru gasi – brata spasi!“ (Feuer lösche - Bruder rette!) wünschen wir den Kameraden aus Suhopolje alles Gute mit ihrem neuen Einsatzfahrzeug.

Link: Ankunft des RLFA in Suhopolje