Brand im Wohngebäude

5. Januar 2015 • 01:04

Brand im Wohngebäude, Person eingeschlossen!

So lautete die Alarmmeldung der Leitstelle Tirol, die begleitet von Sirenen um kurz nach 01:00 Uhr Nachts die Bewohner in Heiterwang wach rüttelte.

Dem glücklichen Umstand zu Folge bemerkten zwei Berufsjäger den Rauch und alarmierten die Einsatzkräfte. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnten sie eine Tennen-Türe öffnen und den dahinter liegenden Brandherd mittels Schnee bekämpfen. Ein zu Hilfe eilender Nachbar löschte den Brand zeitgleich mit einem Pulverlöscher.

Der Hausbewohner bemerkte den Brand nicht und konnte von der Feuerwehr unverletzt aus dem Haus gebracht und der Rettung übergeben werden. Glutnester wurden abgelöscht und die angebrannten Holzteile aus dem Gebäude entfernt. Für die parallel alarmierte Feuerwehr aus Reutte  konnte Entwarnung gegeben werden. Abschließend wurde mittels Wärmebildkamera das Gebäude und die Brandstelle kontrolliert. Brandursache war vermutlich heiße Asche.

Ein herzlicher Dank gilt den couragierten Ersthelfern die Schlimmeres verhindert hatten sowie der Feuerwehr Reutte für die Unterstützung!